Unser Partnerdorf Mandra liegt im nördlichen Bereich der nepalesischen Entwicklungszone Mitte, zwischen den Nachbarorten Gathi und Hindi. Die Grenze zu China ist nur ca. 12 Kilometer entfernt. Mandra gehört zum Sindhupalchok Distrikt, welcher wiederum ein Teil der Bagmati Zone ist. Nepals Hauptstadt Kathmandu befindet sich ungefähr 57 Kilometer südwestlich von Mandra.

 

Ein schweres Erdbeben der Stärke 7,8 erschütterte Ende April 2015 unser Partnerdorf und ganz Nepal. Es war das zweitstärkste Beben der Geschichte der Nation. Im ganzen Land konnten in den anschließenden Rettungs- und Bergungsarbeiten 7.900 Menschen nur noch tot geborgen werden. Insgesamt starben fast 8.800 Menschen an den Folgen des Erdbebens, rund 22.300 wurden verletzt. Eine Schätzung geht von ungefähr 800.000 eingestürzten Gebäuden aus. Unter ihnen waren auch zahlreiche Gebäude in unserem Partnerdorf, sowie der von uns finanzierte Kindergarten, welcher erst kurz vor der Katastrophe fertiggestellt werden konnte.
In ganz Nepal begannen anschließend Maßnahmen zum Wiederaufbau der Infrastruktur; so auch in Mandra. Begonnen wurde mit der grundlegend notwendigen Infrastruktur und Wohngebäuden. Der Kindergarten lag somit eine lange Zeit in Trümmern, die Kinder und Betreuer wichen auf ein anderes, behelfsmäßig eingerichtetes Gebäude im Dorf aus. Bis heute ist der Kindergarten noch nicht wieder aufgebaut. Die Betreuer und Organisatoren hoffen jedoch auf einen zügigen Bau des Hauses, da es in der improvisierten Unterkunft an einem Wasseranschluss und dringend benötigtem Platz mangelt.
Für den Bau des Kindergartens fehlt allerdings noch die Baugenehmigung der nepalesischen Regierung und weitere finanzielle Hilfe. Hier möchten wir einspringen. So gingen auch im vergangenen Jahr alle eingenommenen Spenden an dieses Projekt. Wir möchten den Kindern jetzt und auch in Zukunft einen sicheren Betrieb des Kindergartens gewährleisten können und investieren daher in den Wiederaufbau und Betrieb des Gebäudes und des Projekts.

 

Hier liegt unser Partnerdorf Mandra:

Aktuell sind 15 Gäste und keine Mitglieder online

© 2017 Bato Schülerfirma. All Rights Reserved. Designed By WarpTheme