Batomarkt 2021

Am letzten Freitag vor Weihnachten war es soweit: Unser zweiter Batomarkt fand statt!

Bei unserem jährlichen Batomarkt zur Winterzeit kommen Schüler und Schülerinnen aus allen Klassen, um sich eine kleine Pause zu gönnen und einen Punsch mit den Freundinnen und Freunden zu trinken. Unser Batomarkt findet jedes Jahr an einem Tag kurz vor den Weihnachtsferien statt. Wir als Bato-Team organisieren schon Monate vorher, um unseren Markt so angenehm wie möglich zu machen. Am Tag des Batomarkts sind wir schon um sechs Uhr an der Schule, um Strom zu verlegen und Zelte aufzubauen.

Trotz der Pandemie konnten wir aufgrund vom Hygienekonzept und von Geboten wie Maske tragen es arrangieren, dass auch dieses Jahr wieder der Batomarkt stattfindet. Die Corona-Regeln betrafen nicht nur unsere Kunden, sondern auch uns, sodass wir nur mit Maske und Einweghandschuhen arbeiteten. Nur wenn man etwas aß oder trank, durfte man an den Stehtischen die Maske abnehmen, für uns war es ein kleiner Bereich in jedem Stand, jedoch haben wir dann nicht bedient oder zubereitet.

Dieses Jahr hatten wir in unserem Getränkestand nicht nur Punsch und Tee wie letztes Jahr, sondern auch noch Kakao im Angebot. Bei unserer Grillbude zogen unsere Würstchen, Pommes, Currywürste und veganen Schnitzel sie alle hin, während nebenan fleißig frische Waffeln gebacken und verkauft wurden. Auch einen ganz neuen Stand hatten wir, wo sich die Schülerinnen, Schüler und auch die Lehrkräfte gebrannte Mandeln kaufen konnten. Ebenfalls konnte man im selben Stand noch Taschen, Bienenwachstücher (als Ersatz für Frischhaltefolie) und Lavendelduftkissen kaufen. 

Nicht nur das aktuelle Bato-Team war beim Batomarkt anwesend, auch ehemalige Mitglieder, die mittlerweile studieren oder arbeiten und sich extra für diesen Tag freigenommen haben. Sie standen selbst in einem Stand oder schauten sich die Lage an und auch andere aus dem Bato-Team halfen bei einem schulinternen Stromausfall in der Verwaltung, der schlussendlich an einem alten Kühlschrank lag, nicht an unserem Batomarkt.

Insgesamt haben wir, Ausgaben abgezogen, etwa 500€ gewonnen, welche unter anderem unsere Ausgaben bei unserem Nepallauf finanzieren werden. Mit unserem Nepallauf finanzieren wir unseren Kindergarten in Mandra, einem Dorf in Mandra.

© Levin Klaiber